Unser Logo. Ein schwarzes Wappenschild mit 5 Silbernen Kugeln darauf. Im Viereck angeordnet, mit einer Kugel in der Mitte. Franz von Sickingen

Pfadfinder in Feldkirchen seit 1956

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

website:finanz-hilfe

Finanz Hilfe

Sollte der Lager-/Aktionsbeitrag zu hoch sein, gibt es einige Möglichkeiten diesen zu reduzieren:

Förderung durch den Landesjugendring

Der Landesjugendring gibt wenn eines der unten stehenden Kriterien erfüllt ist einen Zuschuss von 7,5 € pro Tag, der den Teilnehmendenbeitrag entsprechend senkt.

• Bezug von Lernmittelfreiheit oder unentgeltliche Ausleihe von Lernmitteln
  • die Familie erhält Grundleistungen nach SGB II oder SGB XII (Sozialhilfe)
  • die Familie bezieht Wohngeld
  • die Familie bezieht den Kinderzuschlag
  • Bezug von BaFöG
  • die Familie befindet sich in vergleichbaren Einkommensverhältnissen
  • vergleichbar geringes Einkommen

Die Umstände müssen uns dargelegt werden, so dass diese bei einer Kontrolle durch den Landesjugendring vorgelegt werden können.

Förderung durch die Stadt Neuwied

Die Stadt Neuwied fördert max 75% oder max.15€ pro Tag des Lagerbeitrages, bei Aktionen ohne übernachtung max.10€ pro Tag.
Antragsberechtigt sind alle Teilnehmenden, die im Stadt-/Kreisgebiet Neuwied ihren Wohnsitz haben.
Bei Neuwied gelten die gleichen Bedingungen wie beim Land, bei vergleichbar geringem Einkommen wird nicht der volle Satz gezahlt, sondern eine Berechnung durchgeführt.
Der Antrag wird hier nach einer Beratung durch uns (die schriftlich Bestätigt wird) direkt an die Stadt/Kreis gestellt.

Förderung durch den Stamm

Der Stamm fördert Familien mit weniger einkommen zusätzlich wenn notwendig, oder auch wenn Stadt und Land nicht fördern.
Da wird die Absicht haben Lager günstig zu Halten und außer Lagern und Fördernden Mitgliedern keine Einnahmen haben, können wir aber leider nicht so stark Fördern wie Stadt und Land dies könnten. Bei uns gibt es für die Bedürftigkeit keine besonderen Kriterien, sie muss nur unseren Kassenwart gegenüber nachgewiesen werden.

website/finanz-hilfe.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/06 13:11 von Spike

Seiten-Werkzeuge